Springe zum Inhalt

Soaking

Eintauchen in Gottes Liebe

Eintauchen, einweichen, aufsaugen von Gottes Liebe, trinken vom Strom Gottes, sattwerden an Körper, Geist und Seele! Völlig voll bis zum abwinken, mehr als ein Säugling an der Mutterbrust. Völlig umschlungen, überwältigt und befriedigt von Gottes vollkommen liebendem Herzen! Sich Zeit nehmen, dem ewigen Vater- Liebhaber zu begegnen. Seine Liebeslust in sich sprühen lassen! In sein Gesicht sehen, sein Lachen, seine Liebe reinlachen und weinen lassen…, Heilungsströme fliessen… Worte voller Annahme & bedingungsloser Liebe fliessen vom Thron Gottes direkt in DEIN HERZ. Vater liebt dich – Gott ist Liebe! (Bibel: 1.Joh.4,16 + 1.Joh.4,8) – Soake mit Himmels-Papa, erlebe ihn mehr und mehr, so original wie du bist, wie du magst, wie du ertragen kannst – liefere dich ihm rückhaltslos aus und lad ihn ein, dich völlig mit seinem Heiligen Geist auszufüllen. Immer wieder, immer wieder und noch mal bis zum abwinken! Welcher Vater, welche Mutter will nicht sein Kind segnen? Wieviel mehr will DEIN Schöpfer-Papi, der Allmächtige Gott, der dich geschaffen und erdacht hat, dich wundervolles Einzelstück lieben?! Liebesbeziehung pur mit dem Vater deines Herzens, ER liebt dich wirklich und das ssssoooooooooooooooooooooooooo tief! Vergiß nie: ER ist DEIN vollkommener Vater! – er liebt DICH zutiefst!

Soaking In God`s Presence – Soaking in Gottes Gegenwart

(Originalartikel von John Arnott, Hauptpastor der Toronto Airport Christian Fellowship [TACF – Übers. Christl. Flughafen-Gemeinschaft Toronto], übersetzt und auf unsere Bedürfnisse angepasst von Tom Götze)

Seitdem der Heilige Geist im Januar 1994 auf uns fiel, haben wir nicht aufgehört, uns in der Gegenwart Gottes “einzuweichen”. Während die Menschen sich in Gottes Gegenwart haben einweichen lassen, erlebten sie tiefschürfende Veränderungen an / in ihrem Herzen. Ihre Ehen erfuhren Heilung, ihre Furcht wurde vertrieben, Depressionen und Krankheiten verliessen sie und ihre Leben wurden transformiert. Unsere Segnungsteams sind jetzt, zehn Jahre später, immer noch “am Ball” und helfen den Menschen dabei sich einweichen zu lassen. Das tun sie, in dem sie für die Menschen beten, die sich an der Warteschlange für Gebet angestellt haben.

Aber was ist “Soaking”?

Während vergangener Erweckungen haben die Menschen dies als “auf den HERRN warten” bezeichnet und meinten damit, dass sie längere Zeit an einem Ort verweilten und Gottes erweckliche Segnungen erwartet haben. Obgleich das “auf den HERRN warten” ein Teil des “Soaking” ist, bedeutet es in dieser gegenwärtigen Bewegung des Heiligen Geistes doch sehr viel mehr als das.

In Gottes Gegenwart soaking zu machen bedeutet, in Seiner Liebe zu ruhen anstatt im Gebet zu eifern. Wenn eine Person, die eine Berührung Gottes empfängt, beginnt eine Verbindung mit der Realität der Gegenwart des Heiligen Geistes zu haben, reagiert sie häufig, in dem sie zu Boden fällt / sinkt oder sich einfach hinlegt.
Während diese Person dann erwartungsvoll in Gottes Gegenwart ruht, schwebt der Heilige Geist oft über der Person, um ihr mehr von Gottes Liebe zu offenbaren und um bestimmte Bereiche im Leben dieser Person zu erneuern und / oder Heilung in diese Bereiche zu bringen. Während des Soakings in Gottes Gegenwart übernimmt Gott die Kontrolle und fängt an die Aufmerksamkeit des Empfangenden auf Gottes Wort zu lenken. Dies tut er, indem Er die Person direkt auf Bibelstellen aufmerksam macht oder durch hörbare innere Eindrücke oder Bilder spricht.

Meine Frau Carol vergleicht Soaking gerne mit dem Einlegen von Gewürzgurken. Vor einigen Jahren habe ich eine klassische Studie über das griechische Wortes “bapto”, welches “eintunken” bedeutet, gelesen. Ausserdem behandelte diese Studie noch das Wort “baptidzo”, welches “eintauchen” bedeutet. Dieser Artikel benutzte die Illustration des Einlegens von Gurken. Laut der Anweisungen im Rezept sollten die rohen Früchte als erstes in kochendes Wasser eingetunkt werden, damit die Gurken blanchiert oder sterilisiert werden. Dazu wird in dem Rezept das Wort “bapto” gebraucht, welches “schnelles eintunken und herausnehmen” bedeutet. Dann gab es die Anweisung, die Gurken in Salzwasser mit anderen Gewürzen vermengt für mehrere Wochen einzulegen. Für diese Anweisung wird das Wort “baptidzo” gebraucht. In der Einlegezeit saugen die Gurken den Geschmack der Marinade auf, damit sie nicht länger nur nach Gurke schmecken, sondern wie Gewürzgurken.

Dasselbe meinen wir mit “Soaking”. Du sollst dich so sehr von der Gegenwart des Heiligen Geistes “marinieren” lassen und in dem Strom Gottes eintauchen, bis du nicht länger nach deiner alten, rohen Natur “schmeckst”, sondern den Geschmack des Heiligen Geistes angenommen hast. “Herr lege uns in die Marinade deines Heiligen Geistes ein. Tauche uns in deine wunderbare Gegenwart ein, bis wir mehr und mehr wie du werden.”

Wozu sollte ich “Soaken”?

Es gibt eine tiefe Sehnsucht nach der Nähe Gottes in jedem von uns. Erfahrungen mit Gott zu machen, seine Gegenwart zu erfahren, danach sollten wir suchen und uns dem nicht verweigern. Während unsere Theologie sich auf Gottes Wort gründet, bringen Erlebnisse mit Gott Lebendigkeit in die Theorie / Theologie. Die Bibel ist ein Buch, welches mit Berichten über und von Menschen gefüllt ist, die in der Geschichte verschiedene Erfahrungen mit Gott gemacht haben. Ihre Leben wurden verändert. Auch dein Leben wird verändert werden, wenn du Ihm begegnest.

Wo kann ich “Soaken”?

Hierzu gibt es mindestens drei Möglichkeiten:
[1] Wenn es in deiner Gemeinde ein Segnungsteam gibt, dann nutze dieses Angebot und lass dir von diesem Team dienen. Während sie dich segnen, kannst du “soaken”.
[2] Frag in deiner Gemeinde, ob ihr nicht eine regelmässige “Soaking-Zeit” einrichten könntet.
[3] Du triffst dich in einer Wohnung eurer Wahl mit anderen und ihr macht zusammen “Soaking”. Betet für einander, macht eine schöne CD an und etc. Genauso kannst du das auch zu Hause für dich allein tun.

Wie “soake” ich?

Während du an das Kreuz denkst und alles was Jesus so liebevoll für dich getan hat, fang an Ihm eventuell vorhandene Sünden zu bekennen und drücke dein Verlangen aus, dass du Ihm nahe sein willst. Einige Momente später wirst du dir der unsichtbaren Gegenwart des Heiligen Geistes bewusst werden.

Die Menschen erfahren Gott auf unterschiedliche Art und Weise: eine “Schwere” auf deinem Körper, ein elektrisches Kribbeln auf den Händen oder dem Gesicht, oder ein warmes Gefühl von der Liebe, welche durch dein Herz geht und dich mit Ihm verbindet.

Das ist ein Weg, wie du lernen kannst jeden zu lieben. In dem du mehrere Treffen bzw. Begegnungen mit Gott hast, die dich und Gott aneinander binden. Es ist nicht nur ein rationeller Prozess; dein Herz muss sich “verloben”. Gottes Gegenwart zu erfahren wird dich dazu bewegen, den Herrn von ganzem Herzen und ganzer Seele zu lieben. (Matthäus 22, 37) Beuge dich selbst vor Ihm. Gib ihm all deine Sorgen und Gedanken und sprich mit dem Herrn darüber.

Bete zum Beispiel ein Gebet wie dieses: “Herr Jesus, ich lade dich ein mein Herz zu erforschen. Komm näher und lass mich deine Liebe erfahren und kennen lernen.” Lass Lobpreis in dir aufsteigen und gib dich ganz Gott hin.

Wenn du abgelenkt wirst, lenke deine Aufmerksamkeit wieder auf Jesus.

Konzentriere dich wieder auf Ihn. Erinnere dich daran, warum du “Soaking” machst und hör der Lobpreismusik zu.

Kann ich darauf vertrauen, dass es wirklich Gottes Heiliger Geist ist, der an mir wirkt?

Ja das kannst du. Erinnere dich, alles was wir von Gott empfangen, empfangen wir durch Glauben. Glaube sollte positiv und auf Gott fixiert sein. (Nicht negativ und ängstlich, auf den Feind konzentriert.)

Jesus sagte in Lukas 11, 11-13: “Welcher Vater würde seinem Sohn denn eine Schlange geben, wenn der ihn um einen Fisch bittet, oder einen Skorpion, wenn er ein Ei haben möchte? Wenn schon ihr hartherzigen, sündigen Menschen euren Kindern Gutes gebt, dann wird doch der Vater im Himmel erst recht denen seinen Heiligen Geist geben, die ihn darum bitten.

Der Schlüssel ist Intimität. Es ist kein Programm, das abgespult werden soll und worum man sich kümmert. Es eine Beziehung, die gefestigt werden soll.

Wie lang sollte ich “Soaken”?

Normalerweise benötige ich persönlich ungefähr fünfzehn bis zwanzig Minuten um innerlich ruhig zu werden, die Gedanken des Alltags hinten anzustellen und in die Ruhe Gottes einzukehren.

Aber Jesus ist der Herr über den Sabbat. Er möchte, dass du in Seine Ruhe eintrittst. Die Früchte des Geistes sind Liebe, Freude und Frieden. Also sollten wir uns auch eine Weile Zeit mit Gott nehmen. Du kannst Gottes Wirken nicht erzwingen und auch nicht zur Eile antreiben. Es geht auch nicht darum “etwas zu bekommen”, sondern um mit jemandem zusammen Zeit zu verbringen. Nimm dir Zeit, einfach bei Ihm zu sein; Ihn zu lieben und dich von Gott lieben zu lassen.
Wenn du dabei einschläfst, ist das gar kein Problem. Wenn du unterbrochen wirst, kannst du jederzeit zurückkommen und mehr Zeit mit Ihm verbringen. Du wirst wissen, wann die “Soaking-Zeit” für dich zuende ist. Du wirst eine gewisse Befriedigung in deinem Herzen verspüren und eine Freisetzung, zu gehen und dich im Leben vorwärts zu bewegen.

Manchmal kann es vorkommen, das Leute sehr emotional werden während einer “Soaking-Zeit”. Vielleicht möchte Gott tiefe Bereiche deines Herzens berühren. Oft gibt es Gebiete früher erlebter Verletzungen, in die du dich nur sehr zögerlich vorwagst. Das ist oft der Ort, an den Gott mit dir nochmal zurückgeht, damit Er Freiheit und Heilung in deine Bereiche der Angst und des Schmerzes bringen kann. Es ist hilfreich Freunde und vielleicht sogar erfahrene Leute vom Segnungsteam im Raum zu haben, die mit dir in Liebe da durch gehen können und dir helfen wieder zur Ruhe zu kommen und im Glauben weiterzugehen, damit diese Dinge einen Abschluss finden.

Gibt es “Soaking” in der Bibel? – Hier findest du einiges, was die Bibel über “Soaking” zu sagen hat:

(GN) Psalm 23, 1-3: Der HERR ist mein Hirt; darum leide ich keine Not. Er bringt mich auf saftige Weiden, lässt mich ruhen am frischen Wasser und gibt mir neue Kraft. Auf sicheren Wegen leitet er mich, dafür bürgt er mit seinem Namen.

(GN) Psalm 131, 2: Nein, still und ruhig ist mein Herz, so wie ein sattes Kind im Arm der Mutter – still wie ein solches Kind bin ich geworden.

(Elb) Psalm 4, 5b: Denkt nach in eurem Herzen auf eurem Lager, aber seid still!

(GN) Psalm 37, 7: Werde ruhig vor dem HERRN und warte gelassen auf sein Tun! Wenn Menschen, die Böses im Schilde führen, auch noch ständig Erfolg haben, reg dich nicht auf!

(HfA) Matthäus 11, 28-30: “Kommt alle her zu mir, die ihr euch abmüht und unter eurer Last leidet! Ich werde euch Frieden geben. Nehmt meine Herrschaft an und lebt darin! Lernt von mir! Ich komme nicht mit Gewalt und Überheblichkeit. Bei mir findet ihr, was euerm Leben Sinn und Ruhe gibt. Ich meine es gut mit euch und bürde euch keine unerträgliche Last auf.”

(HfA) Hebrïäer 4, 9-11: Gottes Volk wartet also noch immer auf die Zeit der Ruhe, die ihm Gott zugesagt hat. Wer zu dieser Ruhe gefunden hat, wird von aller seiner Arbeit ausruhen können, so wie Gott am siebten Schöpfungstag von seinen Werken ruhte. Darum setzt alles daran, zu dieser Ruhe Gottes zu gelangen, damit niemand durch Ungehorsam das Ziel verfehlt. Unsere Väter sind uns darin ein warnendes Beispiel.

(HfA) Jesaja 40, 29-31: Den Erschöpften gibt er neue Kraft, und die Schwachen macht er stark. Selbst junge Menschen ermüden und werden kraftlos, starke Männer stolpern und brechen zusammen. Aber alle, die ihre Hoffnung auf den Herrn setzen, bekommen neue Kraft. Sie sind wie Adler, denen mächtige Schwingen wachsen. Sie gehen und werden nicht müde, sie laufen und sind nicht erschöpft.

(GN) Psalm 27,14: Vertrau auf den HERRN, sei stark und fasse Mut, vertrau auf den HERRN!

(HfA) Sprüche 1, 33: Wer aber auf mich hört, lebt ruhig und sicher, vor keinem Unglück braucht er sich zu fürchten.

(Elb) Lukas 10, 39: Und diese hatte eine Schwester, genannt Maria, die sich auch zu den Füssen Jesu niedersetzte und seinem Wort zuhörte.

Ein grosser Teil aus diesem Text ist ins Deutsche übersetzt und dem monatlichen Gemeindemagazin “Spread the Fire” der Toronto Airport Christian Fellowship (TACF, www.tacf.org, heute Catch The Fire ) entnommen. Der Originalartikel wurde von John Arnott, Gründungspastor dieser Gemeinde in Kanada geschrieben.

Übersetzer: Thomas (Tom) Sens (geb. Götze),  www.herrlicherfluss.wordpress.com.